Akku`s, Balancer u. sonstiges?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

Hallo ihr Elektrospezialisten,

habe noch nichts mit Elektrohubi`s am Hut gehabt-bin aber neugierig darauf geworden auf diese leise u. saubere Technik.

Nun meine Frage: Habe ein Schulze isl 636+(Version 8.06) kann ich damit gefahrlos Lipos laden, was sind Balancer ??,sind die am Akku dran oder nicht, wie muss ich die Akkubezeichnungen deuten, empfindliche Akkus, weniger empfindliche..... tausend(fast) Fragen

Würde mir sowas wie Acrobat SE /Roxxter 33 kaufen, aber ich blicke nicht durch! ?(

Was muss ich beachten beim Zubehörkauf**

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! :rolleyes:
  • Mayk
    Mayk

Mal eine ganz andere Frage was willst du fliegen soft oder hart 3D?

Balancer werden benötigt um die Spannung der einzelnen Zellen im Pack konstant zu halten (zum Lade ende hin bei 4,2V).

Das S z.b. 3S steht für seriell also in Reihe und würde bei dem 3S 3x 4,2V also 12,6V bedeuten. Je mehr Volt man braucht umso mehr Zellen werden in Reihe geschaltet.

Das P bedeutet parallel und ist entscheidend für die Kapazität und die Strombelastbarkeit.

Wenn ich also 2000mAH Zellen habe die 10A Dauerstrom liefern können und mein System aber 40A Dauerstrom braucht muss ich von diesem Akku vier Stück parallel schalten.

Ein 6S4P dieser 2Ah Zelle hätte dann 25,2V, 8AH Kapazität und würde 40A Dauerstrom liefern können.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Hallo Mayk,

wollte nur Soft 3 D mit Sicherheitsreserve fliegen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht-super!

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Servus Erik

Balancer sind nicht an den Akkus dran sondern zählen eher zur Ladetechnik. deinen Isl hatte ich auch ne lange Zeit unproblematisch im Betrieb bis ich auf Lipos umgestiegen bin. Denn für Lipos ist die Techik des Schulze nicht optimal geeignet. Lade seit ANfang des ketzten Jahres mit Orbit Microlader Pro und kann dir diesen nur wärmstens empfehlen da die Balancer der Akkus bei diesen Ladegeräten Rückmeldung geben und dafür sorgen das deine Teueren Lipos möglichst lange leben auch wenn der User sich mal in der Zellenzahl beim anklemmen vertan hat.

Hier siehst du meine Ladestation inklusive Balancer in ßktschen:

Moin

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

Hallo Chris,

alles klar- ist nun auch geklärt. dein Akku ist ein ziemlich grosses Aggregat!

Was treibt er an?? Mächtig gewaltig...

Werde mich nun so Schritt für Schritt vortasten.

Vielen Dank!!

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hallo Chris,

alles klar- ist nun auch geklärt. dein Akku ist ein ziemlich grosses Aggregat!

Was treibt er an?? Mächtig gewaltig...

Werde mich nun so Schritt für Schritt vortasten.

Vielen Dank!!
            Das da )

Moin

Kommentar

• Deep-Flyer
              Deep-Flyer

...geile Vorstellung - da möchte ich auch noch hin :rolleyes:

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Nja soviel gehört da gar nicht dazu. Mach 3 Monate ein bis zweimal pro Woche deinen Sim an und traniere 15 min mit Zielvorgabe was du erlernen willst ohne "rumspielen" und du bist garantiert weiter wie ich mit den Flugkünsten. Auf dem Bild das sind einfache ßberschläge und nichts mir Piro oder Funnel oder sonstwas was ßbung benötigt
                Moin

Kommentar

• Lattinger
                  Senior Member
                  • 29.10.2005
                  • 1433
                  • Michael

Servus Erik

Balancer sind nicht an den Akkus dran sondern zählen eher zur Ladetechnik. deinen Isl hatte ich auch ne lange Zeit unproblematisch im Betrieb bis ich auf Lipos umgestiegen bin. Denn für Lipos ist die Techik des Schulze nicht optimal geeignet.
                  HI,

bin ich nicht ganz deiner Meinung, mit dem Schulze LiPoBal08 oder 14 ist es kein Problem. Bei den Balancern kann man die Abschaltspannung zwischen 4,15und 4,25 Volt pro zelle einstellen. Allerdings sind die nicht ganz billig. Die Anschlußkabel aber doch, aus einem Schulze BalCab10-Set für einen Strassenpreis von ca. 7,00 € kann man 3 Packs verkabeln. Der LiPoBal08 ist für einen Strassenpreis von ca. 120,00 € zuhaben. Für einen Balancer viel Geld aber der kann 1 A abführen und nicht nur verheizen sondern die anderen Zellen zuführen. Ich habe den Schulze mit dem Robbe Equalizer betrieben, der geht aber nur bis 5 Zellen, der Lader hat immer zuverlässig abgeschaltet. Meine Lader hat allerdings die Software V 8.11 drauf.

bye Michael
                  Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hi Michael

Schau dir einfach mal diesen Thread an:

Grundsätzlich hast du Recht das es funktioniert. Hier im Forum weiß ich von einigen das sie mit den Schulze Ladern ihre Lipos laden. Auch ich habs anfänglich so gemacht. Nur wenn man Akkupacks nutzt die fast doppelt so teuer wie der Lader sind gehe ich ungern (auch wenns nur kleines ist) ein Risiko ein.

Eheli hat in dem Thread etwas über die Inneren Werte des Schulze Lader gesagt was ich schon von vielen gehört habe. Das ist der Grund weshalb ich die Schulze nicht als Optimal erachte.
                    Moin

Kommentar

• Deep-Flyer
                      Deep-Flyer

Hallo nochmal,

gibt es denn Lipo-Akkus, die ich mit meinem Schulze laden kann-sprich die etwas "unempfindlicher" sind

Grösse f. Acrobat SE o.ä.

Finde zwar den Orbit Lader Klasse, aber wollte mir nicht noch einen extra Lader zulegen.

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Hallo,

die neuen Schulze Lader (Updaten) sollten jetzt auch bei 4,2V abschalten. Dann kannst du mit deinem Lader alles an Lipos Laden was es auf dem Markt gibt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AHensel
                          AHensel

welche Version ist denn derzeit up-to-date?

Gruß, Andreas

Kommentar

• AHensel
                            AHensel

gibt es denn Lipo-Akkus, die ich mit meinem Schulze laden kann-sprich die etwas "unempfindlicher" sind
                            Lipos vielleicht nicht, aber evt. Konions?
                            Für Acrobat evt. 4s3p?

Gruß, Andreas

Kommentar

• Lattinger
                              Senior Member
                              • 29.10.2005
                              • 1433
                              • Michael

Hallo nochmal,

Grösse f. Acrobat SE o.ä.

Finde zwar den Orbit Lader Klasse, aber wollte mir nicht noch einen extra Lader zulegen.
                              Hi,

genauso habe auch gedacht, hatte ein Ultra Duo Plus II das Update auf ISL6 330 hat 50 € gekostet. Bei Lipos solltest Du schon einen Balancer haben. Ich habe mir den Schulze Balancer gekauft für 8 Zellen. Für das Geld bekommst Du keinen Lader mit Balancer. Wenn Du die Version 8.xx drauf hast kauf nur den Schulze Balancer und gut. Ich habe 2x 6s 3200 kokam und 4x 3s leon 2100 alle erst so 15 Zyklen drauf ich habe am Anfang die Zellen einzelnt nachgemessen, ich habe noch keine Zelle über 4,21 Volt gemessen. Nachteil des Schulze balancer wenn Du den lange angeschlossen lässt ist der Akku wieder leer. Nach 12 Stunden musste ich 600 mA nachladen.
                              Bei einem Neukauf würde ich mich eventuell anders entscheiden.
                              Aber wenn Du den Lader loswerden willst, für einen kleinen Euro nehme ich den

Bye Michael
                              Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                              X